Bericht zur Ratssitzung am Montag, den 13. Mai 2024 in Siegburg - Antrag der FDP: Co-Working Spaces und kostenlose Parkgebühren

Bericht zur Ratssitzung am Montag, den 13. Mai 2024 in Siegburg: Co-Working Spaces und kostenlose Parkgebühren

Die Ratssitzung am Montag, den 13. Mai 2024, in Siegburg brachte zwei bedeutende Anträge auf die Tagesordnung, die das Ziel verfolgen, unsere Stadt für Einwohner, Besucher und den lokalen Einzelhandel attraktiver zu gestalten.

Antrag zu Co-Working Spaces:

Der erste Antrag betraf die Prüfung der Einrichtung von Co-Working Spaces in Siegburg. Co-Working Spaces sind gemeinschaftlich genutzte Büroflächen, die flexibel gemietet werden können und besonders für Start-ups, Freiberufler und kleine Unternehmen eine kostengünstige Alternative zu eigenen Büroräumen bieten. Die Verwaltung wurde beauftragt, Möglichkeiten zur Errichtung solcher Räume zu prüfen, einschließlich der Evaluierung bestehender Leerstände und der Bewertung der wirtschaftlichen Vorteile für die lokale Wirtschaft, insbesondere für Gastronomie, Einzelhandel und Hotellerie. Dieser Antrag wurde vom Amtsleiter für Wirtschaftsförderung positiv aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung in den Wirtschaftsausschuss verwiesen. Dies ist ein guter Schritt zur Förderung flexibler Arbeitsmöglichkeiten und zur Unterstützung lokaler Start-ups und Freiberufler. Co-Working Spaces bieten nicht nur eine moderne Arbeitsumgebung, sondern fördern auch die Vernetzung und Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Ansatz die wirtschaftliche Dynamik unserer Stadt stärken wird​​.

Antrag zur kostenlosen ersten Stunde Parkgebühren:

Der zweite Antrag, der eine hitzige Diskussion entfachte, betraf die Konzeption, die Parkgebühren für die erste Stunde in Siegburg kostenlos zu gestalten, um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Dr. Fleck ging einen Schritt weiter und stellte den Antrag, die kompletten Parkgebühren zu streichen, was aufgrund des finanziellen Impacts auf die Stadtfinanzen kritisch gesehen wurde. Diese Diskussion offenbarte die unterschiedlichen Perspektiven der Ratsmitglieder hinsichtlich der städtischen Finanzen und der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Kommunen und Einkaufszentren.

Einige Ratsmitglieder scheinen davon auszugehen, dass die Gewerbesteuereinnahmen weiterhin stabil sprudeln werden, während andere den städtischen Wettbewerb mit nahegelegenen Einkaufszentren, wie dem Huma in Sankt Augustin, aus den Augen verloren haben. Dort sind die ersten zwei Stunden Parken kostenlos, was zu einem Anziehungspunkt für viele Kunden geworden ist.

Trotz der hitzigen Diskussion kam es zu einem bemerkenswerten Kompromissvorschlag seitens der CDU. Gemeinsam mit dem Verkehrsverein wurde ein Pilotprojekt vorgeschlagen, um die Auswirkungen einer kostenlosen ersten Parkstunde zu testen und anschließend zu evaluieren. Dieser Ansatz zeigt, wie Demokratie funktioniert: durch Diskussionen und das Finden von Kompromissen. Es ist wichtig für die Zukunft unserer Stadt, solche Themen offen zu debattieren und pragmatische Lösungen zu entwickeln, die Siegburg Stück für Stück attraktiver machen​​.

Neben vielen weiteren wichtigen Agendapunkten wurde auch die Bildung eines Wahlausschusses für die Kommunalwahlen diskutiert. Durch das starke Engagement und den Verzicht der SPD wird es uns als kleinerer Partei ermöglicht, aktiv am Wahlausschuss zur Kommunalwahl teilzunehmen. Ein dickes Dankeschön dafür!

Wir freuen uns auf die kommenden Entwicklungen und sind überzeugt, dass diese Initiativen positive Auswirkungen auf unsere Gemeinschaft haben werden.